philosophie


hallo, und für alle, die zum ersten mal bei mir sind: mein name ist ulrike und ich bin die person hinter lieblingsdecke. jede decke ist ein unikat aus frankfurt. sie erzählt ihre eigene geschichte und soll geborgenheit und freude geben.

eine lieblingsdecke verbindet traditionelles patchwork (manchen ist es bekannt unter dem begriff flickendecke) mit modernen mustern und stoffen. manche quilts sind konventionell, andere flippig. in allen steckt die liebe zum detail und meist eine kleine geschichte. viele der decken sind von hand gequiltet, was einen ganz eigenen charakter hat: es ist etwas gröber als die maschinennaht, aber auch weicher, da die lagen eines quilts nicht so eng zusammengenäht werden wie mit der maschine.

ich verwende ausschliesslich markenstoffe, bei denen ich davon ausgehen kann, dass sie keine schadstoffe enthalten, zum beispiel stoffe von moda, hoffman, joel dewberry, amy butler, alexander henry und anderen namhaften designern und herstellern. auch bei der zwischenlage (dem batting) haben sie die wahl: soll es schurwolle sein, baumwolle, polyester (allergikergeeignet) oder seide?
soll die decke insgesamt zum schlafen genutzt werden, sollten sie sich für eine rückseite aus baumwolle entscheiden; aber wenn es eine echte krabbeldecke sein soll, ist vielleicht ein extra flauschiges fleece besser geeignet. all diese fragen bespreche ich gern mit ihnen, damit sie zum schluss einen quilt bekommen, wie er für sie richtig ist.

jede lieblingsdecke ist ein unikat und wird nach ihren wünschen genäht. rufen sie mich oder mailen sie mir und wir können einen termin für ein beratungsgespräch vereinbaren. natürlich verpflichtet sie dies nicht zum kauf eines quilts.

kommen sie in mein atelier und ich zeige ihnen mögliche kombinationen von farbe, stoffen und mustern. gern stelle ich ihnen mehrere farbvarianten zur auswahl. in der regel dauert ein treffen ungefähr eine stunde, danach kann ich ihnen per email stoffvorschläge machen. erst wenn sie mit einem meiner vorschläge zufrieden sind, kommen wir verbindlich ins geschäft.